Januar…

Januar empfinde ich gewöhnlich als zäh… dieses Jahr ist er wahnsinnig schnell vorbei gegangen. Gut und nicht gut.
Obwohl die längsten Nächte ja schon vorbei sind und es jeden Tag ein klitzekleines bisschen heller wird, ist davon im Januar noch nix zu merken.
Keine Ahnung, warum ich jedes Jahr das Gefühl habe, der Frühling könnte doch bitteschön direkt nach den Feiertagen beginnen… aber es zieht sich noch ordentlich… Nach der kleinen, familieninternen Silvesterfeier waren wir überwiegend zu Hause und haben das schlechte Wetter ausgesessen. Jede Menge Regen und dann ein Kälteeinbruch und Schnee, der sich über mehrere Tage gehalten hat. Eher ungewöhnlich für die Gegend hier.

Ich war in der ersten Hälfte des Monats innerlich sehr unruhig. Über den ganzen Rummel der Feiertage fehlte mir eine längere Phase des Rückzugs um mich neu zentrieren zu können, inne zu halten, zurück zu blicken und das Jahr Revue passieren zu lassen.
Die Tatsache, dass ich versucht hatte, meinen Jahresrückblick noch VOR Weihnachten fertig zu schreiben, war nicht hilfreich.

Um mit Klarheit in das neue Jahr zu starten, finde ich es nützlich, einmal zu überlegen, was ich alles im vergangenen Jahr geschafft habe. Ich vergesse über den Alltagstrubel nämlich ganz viele, kleine Dinge und Erkenntnisse, die mich weitergebracht haben und häufig genug auch ganze Projekte, die ich erschaffen habe… verschwunden in der Schublade oder im Stapel ganz unten. Zurück bleibt dann eventuell das diffuse Gefühl: Ich habe gar nichts geschafft…

Gesundheitlich muss ich aufpassen. Mir geht’s Moment nicht ganz so toll. Einen Warnschuss hatte ich Ende des Jahres einkassiert und so habe ich momentan das Gefühl, vor einer riesigen Baustelle zu stehen. Bei den Wechseljahrbeschwerden habe ich das volle Programm gebucht, wie mir scheint, wobei…Hitzewallungen sind so ziemlich das Einzige, was ich nicht habe (kann ja aber noch kommen…) Ätzend.

Meine Kakteenbabies sind eingegangen…schade

Da war der Winter wohl doch zu lang oder zu kalt… und meine Kaktuswinzlinge haben es leider nicht geschafft in der Zeit wo wir in Deutschland waren.
Ich weiß nicht genau was ich falsch gemacht habe. Etwas zu viel Wasser vielleicht.
Ich werds einfach noch mal versuchen. Falls jemand Tipps hat, wie man so winzige Kakteen über den nächsten Winter bringt, gerne her damit. Und vielleicht auch, wo es Saatgut gibt, wo auf der Packung mehr Informationen zu den einzelnen Sorten draufstehen. Also, zum Beispiel den Namen der Kakteen, die in der Mischung drin sind?

Schöne Post habe ich bekommen. Mitte Januar kam noch ein ganz großer Stapel. Da hat dann die dänische Post alles rausgehauen, was irgendwo liegen geblieben war. Ganz herzlichen Dank an euch alle!!!

Wir haben einen Buchladen…in the Wohnzimmer.

Nach der Pause über die Feiertage begrüße ich die neuen und alten Mitglieder im Atelierhaus. Einige haben noch bis zum Ende des letzten Jahres die Möglichkeit genutzt, sich ein Jahresticket zum Einstiegspreis zu sichern. Das Atelierhaus brummt mit frischer Energie zum Jahresanfang!

Hinter den Kulissen des Atelierhauses bin ich für meinen Geschmack immer noch viel zu sehr mit technischen Kniffeligkeiten beschäftigt. Aber zumindestens habe ich endlich meinen Newsletter umgezogen. Das Membership Plugin wird folgen…

Kleine Werkel-Einheiten zwischendurch.

Ich bin immer noch dabei, meine eigene 30 Minuten kreativ Challenge täglich zu versuchen. Es ist schwer. Oft gelingt es mir nicht, mich ALS ERSTES an meinen Arbeitstisch zu begeben und erst später den Computer anzuschalten.
Der Herausforderung, ohne Arbeitsraum zu sein, wo Angefangenes am nächsten Morgen schon einladend griffbereit liegt, werde ich mich auch weiterhin stellen müssen.

Oskar ist momentan schwer dem Filzfieber verfallen. Im Håndverk og Design Unterricht ist das gerade Thema und er hat mich gelöchert und um Filz und Zubehör gebettelt.
Also, ich hab ja ziemlich viel Künstlermaterial, aber Filzwolle gehörte bislang nicht dazu.
Und deswegen hab ich einfach mal in meiner Atelierhaus Community gefragt, ob da nicht zufälligerweise jemand ein bisschen Filzwolle abzugeben hat. Aber natürlich!
Dazu erzähl ich euch dann demnächst noch mehr.
Auf dem Bild seht ihr ein kleines, aus der Not heraus geborenes Objekt, was er gemacht hat. einfach Quiltvlies zusammen geknüllt und dann hat er halt gestickt in Ermangelung von Filzwolle und entsprechenden Nadeln.

Gegen Ende des Monats habe ich dann meine großen Workshopkoffer gepackt. Einige meiner kleinen Töpfe, die ich letztes Jahr im Töpfer Kurs gemacht hab, sind mit in`s Gepäck gewandert als Geschenke.

Mit dem Zug gen Süden. Schwer beladen mit eben nicht nur diesen Töpfen, sondern auch meinen ganzen Siebdruckrahmen und sonstigem Zubehör meiner Workshopausstattung. Ziel: Köln.

Ich habe meine Schwester und Familie besucht und bin dort auch ein paar Tage geblieben.

Wo ich die Fotos gemacht habe, könnt ihr sicherlich erraten.
Genau, im Müllerin Art Studio! Dort hätte ich durchaus mal übernachten können… so viele Kisten und Schachteln und feine Dinge… Inspiration pur!
Den traditionellen Zwei- bzw. Dreihändig Kalender habe ich geschenkt bekommen und konnte auch gleich noch das Januar Bild im Original bewundern.

Kreativgruppen Business Treffen mit Michaela und Claudia und Tabea. In echt. Fast. Tabea haben wir zugeschaltet, sie konnte leider dieses Mal nicht dabei sein. Wir haben uns ausgetauscht und uns auf den neuesten Stand gebracht und einfach geplauscht unter Kolleginnen.

Hier seht ihr Michaela, Nico vom Almatela und mich beim Workshop. Das Foto hat mir Nicole netterweise zur Verfügung gestellt. Dankeschön! Was wir in den zwei Tagen gemacht haben, erfahrt ihr im nächsten Blogpost. Das würde den Rahmen dieses Monatsrückblicks definitiv sprengen.

Auch Monatsrückblicke sammelt Blogmentorin Judith Peters. Ich schliesse mich an und versuche, wenigstens bei ein paar der vielen Mit-Blogger*innen vorbeizuschauen.

Bis nächste Woche!

Kristina

Du bist neugierig geworden und möchtest über neue Workshoptermine, Onlinekurse und Neuigkeiten aus der Atelierhaus Community informiert werden? Dann abonniere gerne meinen Newsletter. Die neuen Termine werden dort bekanntgegeben.

 

8 Antworten

  1. Hallo Kristina,

    was für ein herrlicher Blog! So viel zu sehen, so viel zu entdecken, sooo schön bunt – kann mich kaum sattsehen …
    Nachdem wir auf meinem Blog ein paar Gemeinsamkeiten gefunden hatten, habe ich hier noch mehr entdeckt. Neben einigen anderen z. B. dass unsere Männer den gleichen Namen tragen und sich mit Computern auskennen 😄.
    Ganz viel Erfolg fürs Atelierhaus und weiter so viel Freude daran wünscht dir
    Franziska

  2. Zuerst einmal DANKE für Deinen feinen Kommentar. So etwas aus Deinem Munde zu hören, hat für mich fast was von einem Ritterschlag 🙂

    Wegen mir könnte auch direkt nach Weihnachten der Frühling kommen. Bitte gerne! Und das mit der Ruhe kenne ich auch. Gefühlt, sind mir die Tage zwischen den Jahren verloren gegangen. Vielleicht auch weil ich den Besuch bei meinen Eltern noch etwas verdauen musste.

    Die getöpferten Schalen finde ich übrigens sehr hübsch. Man merkt Dein gutes Gefühl für Kunst. Deine Collagen finde ich übrigens super schön. Ich will eigentlich auch mehr davon machen, aber meine kreative Energie fließt im Moment ins Schreiben und ich nehme es einfach wie es ist.

    Chapeau, dass Du mit so viel Material durch die Lande gereist bist. Ich drücke Dir die Daumen für Deine Gesundheitsthemen, kann Dir gerne eine Portion Hitzewallungen schicken 😉 und schicke Dir Grüße!
    Marita

  3. Liebe Kristina,
    so schöne Fotos!
    Ganz besonders mag ich Oskars Ei. Es ist toll geworden!
    Meinen Jahresrückblick schreibe ich übrigens immer vor Weihnachten und verschicke ihn an Freunde nah und fern. Wie du lebe ich ja fern der Heimat, bzw. war ich lang eim Ausland. Mit meinem Weihnachtsbrief ist Kontakt halten viel einfacher geworden. Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel in so einem Jahr passiert! Damit ich nichts vergesse, schreibe ich schon seit Jahren alles, das ich an einem Tag erledigt/erlebt habe in ein kleines Journal, nur jeweils ein Stichwort. Den sonst geht es mir wie dir und ich denke, ich habe nichts geschafft!
    Gerade sammle ich übrigens Papier und Stoff und hoffe auf einen weitern, baldigen Siebdruckworkshop im Almatela mit dir!
    Liebe Grüße
    Steffi

    1. Liebe Steffi,
      ein Jahresjournal mit nur einem Wort pro Tag! Das ist ja interessant- das kannte ich noch nicht. Aber ein regelmässiger Weihnachtsbrief hört sich sehr schön an.
      LG Kristina

  4. Schön, dass ich Dich über den Januarrückblick bei Judith Peters entdeckt habe. Ich mag es, etwas neues auszuprobieren, von daher gefällt mir die Idee der Scrapbooks total gut. Deine selbst getöpferten Schalen (wir Österreicher sagen ja Häferl) gefallen mir ebenfalls sehr gut. Ich wünsche Dir gute Besserung und das der Februar viel feiner wird für Dich!

  5. Ich finde es auch immer erschreckend, wie schnell die Zeit nach Weihnachten vergeht. Und der Winter hat kaum begonnen, da wollen wir ihn nur noch loswerden. Ich mag vor allem die nasse Kälte nicht.
    Ich hoffe es geht Dir bald besser. Es ist nicht zu spaßen in dieser Zeit des Neuanfang im Frauenkörper. Wenn s nur Wallungen wären.
    Deine Töpfe finde ich ganz grandios, sehr schöne Glasuren und noch schönere Formen.
    Um die Kakteen tut es mir leid. Hier in Bonn im botanischen Garten gibt es regelmäßige „Märkte“ sowohl von kundigen Händlern als auch von Kakteen-Hobby-Züchtern. Da würdest Du erstens Saatgut und/oder Pflanzen, als auch Infos bekommen.
    Schau mal, ob es so etwas nicht auch bei Euch gibt! Kakteen und Co wollen eher Trockenheit im Winter. Und manche auch keine Zugluft. Mit Samen bin ich nicht so gut vorran gekommen, aber abgeschnittenen Teile der Kakteen sind super angegangen.
    Die Fotos von Michaelas Atelier habe ich gleich erkannt. 🙂
    Mögest Du gute Kurse haben aber auch genügend Freiraum zum Erholen
    Liebe Grüße
    Nina

  6. Ach, liebe Kristina, schön, mit dir in den Januar zurück zu blicken.
    Danke für den schönen Keramiktopf und die bunten Tage, die wir gemeinsam hatten und die so intensiv waren. Meinen Workshop-Rückblick wird es am Mittwoch geben. Ich sortiere gerade die vielen Fotos.. und in den letzten Tagen sind schon wieder so viele neue Bilder dazu gekommen.
    Ich hoffe, du konntest dich von der Reise etwas erholen und dir geht es mit dem bald beginnenden Frühjahr grundsätzlich wieder besser!… See you soon
    Michaela

  7. Streckenweise hättest du meinen Januar beschreiben können. Vom schnellen Verlauf des Monats mit der fehlenden Regerationszeit bis zur Warnung des Körpers. Statt der Hitzewallungen on Top hätte ich lieber mehr von deiner Kreativität gehabt. Die blieb bei mir leider ganz auf der Strecke. Und wenn ich die Bilder vom Workshop sehe, tut es mir noch mehr leid, dass ich keinen Platz mehr in einem deiner Workshops für Moers ergattern konnte. Aber es wird wieder eine Gelegenheit kommen, ganz bestimmt. Schade für deine Kaktusbabies. Die Keramiktöpfe sind dafür richtig toll geworden. Deine Papiercollagen sind übrigens so gar nicht hilfreich, endlich einige viele Jahrgänge meiner (Architektur)Zeitschriften zu entsorgen. Man könnte die Berge ja irgendwann nochmal brauchen können…
    Alles Gute Dir und liebe Grüße, heike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google

Datenschutzhinweis: Wenn Du hier freiwillig einen Kommentar hinterlässt, werden Dein Name, Deine E-Mail Adresse, Webseite sowie Deine IP-Adresse auf meiner Webseite gespeichert. Die Details kannst Du in meiner Datenschutzinformation nachlesen.

Hej! Ich bin Kristina, Künstlerin und Bloggerin. Ich horte Papier und Stoffe. Mein Herz schlägt für Siebdruck, Stempelschnitzen, Büchermachen, Collagen und Mixed Media. Hier schreibe ich über das, was ich tue und darüber, was ich denke, während ich tue was ich tue. Und ich zeige euch meine Stadt Kopenhagen.

Willkommen in meinem kleinen Stückchen vom Internet!

Suche
Blog Archive
Consent Management Platform von Real Cookie Banner