Low-tech screenprinting – Siebdruck auf Stoff in Lauenbrück

Endlich, endlich! Nach vielen Monaten der erste Siebdruckworkshop in Lauenbrück zusammen mit 10 kreativen Frauen. Ganz in echt und nicht online! Wunderbar.

Finally after many months the first screen printing workshop in Lauenbrück together with 10 creative women. Real people together and not online! Wonderful.

Es war wieder einmal toll zu sehen, was für außergewöhnliche Stoffe und textile Unikate die Teilnehmerinnen an 3 Tagen geschaffen haben. Und wieder einmal bin ich erstaunt darüber, wie sich meine mitgebrachten Motivsiebe in Kombination mit den selbstgeschnittenen Papierschablonen zu immer wieder neuen Mustervariationen zusammenfügen lassen.

Once again it was great to see, what extraordinary fabrics and unique textiles the participants created over 3 days. And once again I am amazed at how the motifs I brought with me can be combined with the self-cut paper stencils to create new pattern variations over and over again.

Sehr inspirierend – ich möchte am liebsten sofort weiter drucken 🙂 Aber das muss noch ein Weilchen warten. Aber nicht zu lange, vom 1. – 3. Oktober will ich zum letzten Mal in diesem Jahr die Rakel schwingen und 3 volle Tage in Lauenbrück im Ferienhof Bollenhagen mit euch verbringen.
Da man im Oktober durchaus schon an Weihnachten denken kann, ist das DIE Gelegenheit, sämtliche Geschenke inklusive Verpackungen zu gestalten, deshalb haben Britta und ich beschlossen, in diesem Workshop sowohl auf Stoff als auch auf Papier zu drucken!

Very inspiring – I would like to continue printing immediately 🙂 But that has to wait a while. But not too long, because from October 1st to 3rd I want to get out the squeegees for the last time this year and spend 3 full days with you in Lauenbrück at the Ferienhof Bollenhagen.
Since thinking of Christmas in October is totally fine, I just want to mention that this is THE opportunity to design all gifts including packaging, so Britta and I decided to print on both fabric and paper in this workshop!

Hier zeige ich euch ein paar Fotos vom Wochenende. Obwohl ich ganz viele fotografiert habe, sind lang nicht alle Stoffe abgebildet. Die Flure der benachbarten Schule, in deren Räumen wir drucken durften, waren am Sonntag Mittag großflächig mit tollen Unikatstoffen ausgelegt.

Here I show you a few photos from the weekend. Although I have photographed quite a few, not all fabrics are shown here. The corridors of the neighboring school, in whose rooms we were allowed to print, were laid out with great one-off fabrics on Sunday noon.

Aber seht selbst:

Nun überlege ich schon, was für Motive ich für das nächste Workshopwochenende zusammenstelle bzw. neu belichte, denn ein paar Herbst- und Winterelemente kann meine wachsende Motivsammlung noch gut gebrauchen 🙂
Außerdem werde ich wohl die Siebdruckfarben um Gold und Silber ergänzen…

Den Bericht vom letzten Siebdruckworkshop mit noch mehr Fotos findet ihr hier.

Ich freue mich schon auf die Fotos von fertig genähten Taschen, Kissen etc. Wenn ihr euch inspirieren lassen wollt, dann schaut mal hier in meine Sammlung mit den tollen aus Workshopstoffen genähten Dingen. Und wenn ihr jetzt Lust bekommen habt auf den Kurs, meldet euch einfach bei Britta vom Ferienhof zum Kurs an!