Einladung zur Blog-Mitmachaktion Monatsspaziergang bei Kristina

Zukünftig werde ich an jedem 3. Sonntag im Monat hier auf meinem Blog Bilder eines kleinen Photowalks – also eines Fotospaziergangs, den ich im Laufe des jeweiligen Monats unternommen habe, veröffentlichen und würde mich freuen, wenn ihr Lust habt, euch mit einem eigenen Beitrag zu beteiligen!

Worum geht es genau?

Mir persönlich geht es darum, ein Stück der Umgebung in der ich mich gerade aufhalte, fotografisch zu dokumentieren. Dabei möchte ich versuchen, genau hinzuschauen, Schönes in Alltäglichem zu sehen und Details zu entdecken, die sich festzuhalten lohnen. Nebenbei versuche ich, meine Kenntnisse im Bereich Fotografie zu verbessern.
Ich habe im Mai 2022 damit begonnen, mich mehr mit dem Thema Fotografie zu beschäftigen und meine Bilder als “Spaziergänge” auf meinem Blog zu posten. 

Wie kannst Du mitmachen?

  • Du schnappst dir deine Kamera bzw. dein Smartphone, und machst Bilder von einer Wegstrecke, die du zu Fuß zurücklegst. Dabei versuchst du, kurz innezuhalten und dir Zeit für die Gestaltung deiner Fotos zu nehmen.
    Das kannst du an einem beliebigen Tag im jeweiligen Monat tun- nicht zwangsläufig am Veröffentlichungstag.
  • Du wählst zwischen 5 – 25 Bilder aus, welche dir am besten gefallen und schreibst deinen Blogpost. Dabei kannst Du soviel oder wenig schreiben, wie du möchtest, bzw. wie es die Zeit erlaubt. Schön fände ich lediglich, wenn wir erfahren, wo die Aufnahmen entstanden sind. Ein Link zu meinem Blogpost wäre schön 🙂
  • An jedem 3. Sonntag im Monat kannst Du deinen Blogpost hier verlinken. Ab 08.00 ist das Linktool geöffnet. Die Linkparty schließt jeweils am letzten Tag des Monats 24.00 . Du hast also genug Zeit!

 

 

Wer kann mitmachen?

Alle, die einen Blog haben, Du brauchst dich nicht extra anmelden. Du hast keinen Blog, sondern “nur” einen Instagram Account? Dann funktioniert es natürlich auch. Ich freue mich aber, wenn Du dir als Blogbesitzer*in die Zeit nimmst, zuerst in deinem Blog und dann auf anderen Social Media Kanälen zu posten.

Ideen für einen Fotospaziergang

  • der Abend- oder Morgenspaziergang
  • der Gang zum Bäcker um die Ecke
  • eine Wanderung im Urlaub
  • ein Streifzug durch dein Stadtviertel/dein Dorf
  • die Hunderunde
  • der Weg zur Arbeit

Du kannst dir bei deinen Fotospaziergängen auch ein Thema vornehmen, auf welches du dich bei der Motivsuche ausrichten möchtest, das könnte z. B. sein:

  • Streetart und Graffitikunst
  • Architektur
  • kleine Dinge auf dem Boden
  • Blumen und Natur
  • deine Lieblingsläden in deiner Stadt

Oder Du beschäftigst Dich einen Spaziergang lang mit einem bestimmten Feature/einer bestimmten Einstellung deiner Kamera/deines Telefons. Das wäre doch eine gute Gelegenheit, endlich mal vom Automatikmodus wegzukommen und Fotos gezielt zu gestalten, oder nicht?
Vielleicht möchtest Du schreiben, was dich an dem jeweiligen Bild interessiert, vielleicht teilst Du technische Details bzgl. deiner Fotoausstattung mit uns? Vielleicht möchtest Du eine Karte oder GPS Daten hinzufügen für andere, zum “Nachwandern”?

Alles kann, Nix muss.

Ich bin sicher, es gibt viele Möglichkeiten, deinen Spaziergang fotografisch umzusetzen!

Inspirationsgalerie: Eure Spaziergänge!

Hier wächst eine Sammlung von Fotowalks mit unterschiedlichen Themen und Umsetzungen als Inspiration und Anregung…  Ich freue mich auf eure Beiträge!      

Die Termine für die nächsten Fotospaziergänge sind:

16. Oktober 2022

20. November 2022

18. Dezember 2022

15. Januar 2023

WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner